Wir bewegen Feldatal

Wir über uns

Die Ziele und der Zweck des Gewerbevereins ist die unmittelbare und mittelbare Förderung des gewerblichen Mittelstandes, sowie die Förderung der sozialen und kulturellen Betreuung des Nachwuchses für Dienstleistung, Gewerbe und Industrie in Feldatal.

Diese Ziele kann natürlich ein Gewerbeverein in der heutigen Zeit nicht alleine leisten, sondern nur im Verbund mit allen Verantwortlichen der kommunalen Gemeindegremien.

Wir haben das Projekt "Zukunftswerkstatt-Lebensraum Feldatal" mitgegründet und sind auch in vielen kulturellen Bereichen im Feldatal eingebunden, u.a. auch bei den Ferienspielen.

Ein großer Pluspunkt den wir für das Feldatal erreichen konnten ist, das im Feldatal DSL verfügbar ist, so das Privatpersonen und Gewerbetreibende einen schnellen Internetzugang haben.

 

Geschichte - Unser Ursprung

Am 14. März 1898 fand die konstituierende Sitzung des Gewerbevereins "Groß-Felda und Umgebung" statt. Damals bestehend aus 28 Mitgliedsbetrieben, wurde der erste Vorstand gewählt. Leider existieren keine weiteren Protokolle oder sonstige Unterlagen mehr aus dieser Zeit. Erst 1953 tritt der Gewerbeverein wieder an die Öffentlichkeit: Der offensichtlich in diesem Jahr wieder aktivierte Gewerbeverein hatte zu dieser Zeit immerhin 58 Mitglieder, für Groß-Felda eine stattliche Zahl. Ein Werbezitat aus dieser Zeit: Groß-Felda verdankt seine Entstehung seiner günstigen geographischen Lage. So ist es nicht verwunderlich, daß es von jeher ein bedeutendes wirtschaftliches Zentrum innerhalb des Kreises darstellt. Der Gewerbefleiß hat in den Nachkriegsjahren dazu geführt, den guten Ruf für seine außerordentliche Leistungsfähigkeit weiter zu festigen. Das zu halten soll uns in Zukunft Ansporn und Verpflichtung sein. Aus diesem Grunde werden wir auf dem diesjährigen Ostermarkt wiederum mit ganz besonders günstigen Angeboten auf allen Gebieten aufwarten. So fand also am Dienstag, den 7. April 1953 der erste Ostermarkt unter Beteiligung des Gewerbevereins statt. Seit 1956 bis zum Jahr 2000, immer am ersten Advent-Wochenende, veranstaltete der Gewerbeverein eine eigene Gewerbeausstellung mit Weihnachtsmarkt. Im Jahr 2002 wurde die Gewerbeausstellung in den Sommer gelegt und mit dem 1. Historischen Schmiedefest verbunden. Im Jahr 2004 fanden diese beiden Veranstaltungen ebenfalls im Sommer statt

Dem Gewerbeverein Feldatal sind heute über 50 Betriebe angeschlossen.

 

Top